MALSPIEL
Basierend auf den Erkenntnissen von Arno Stern möchte ich in meinem Malort, Kindern die Möglichkeit bieten sich lustvoll ihre eigenen Welten zu schaffen und möchte auch dem erwachsenen Menschen helfen wieder zu seiner spielerischen Mallust zu finden.
In der Kreativgruppe malen wir nicht nur im Malort, sondern töpfern uns auch Phantasiewesen, fertigen Specksteinamulette an, bemalen Steine, machen LandArt im Freien und vieles mehr – lassen unserer Kreativität einfach freien Lauf!
Das spontane Spiel geschieht frei von jeglichen Fremdeinflüssen, der Spielende schafft sich seine eigene Welt. Voller Freude erlebt er sich von fremden Vorbildern und Erwartungen zu befreien und seinen eigenen Ausdruck zu finden.
Der Malort ist ein geschützter Raum, frei von Beurteilungen, Kommentaren und Deutungen. In altersgemischten Gruppen malt jeder für sich, mit weichen Naturhaarpinseln und leuchtenden Gouachefarben. Es gibt keine Vorgaben, kein begabt oder unbegabt. Jeder Mensch trägt von Natur aus die Fähigkeit in sich, sich frei und spontan auszudrücken.
Es macht Spaß und Freude, Malen als Spiel zu erleben, sich äußern zu können und Schöpfer seiner eigenen Welt zu sein. Das Eigene bekommt Bedeutung und man erfährt sich als kompetente Persönlichkeit.